Re: Lohnt sich CMM Level 5?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.einfachbuch.de ]

Abgeschickt von Joseph Smith am 21 Februar, 2006 um 22:31:57:

Antwort auf: Re: Lohnt sich CMM Level 5? von Gott am 21 Februar, 2006 um 16:32:37:

: Die meisten Shanghai- und andere Billigbilligbillig-Buden mit denen wir zusammenarbeiten, sind CMM Level 4 oder 5.

Es ist ja altbekannt, daß sich gleich und gleich gern gesellt, und das soll meinetwegen ja auch jeder so halten wie er will.

Daß das aber A) bessere Produkte in B) kürzerer Zeit mit C) weniger Kapitalaufwand und summa summarum Sigma) höherer Kundenzufriedenheit führt, das ist wohl eher wieder ein Glaubensbekenntnis, denn es gibt ausreichend Beispiele, die das Gegenteil überzeugend belegen.

: Humphrey rechnet IMHO sehr einleuchtend vor, wie sich die ganze Sache rechnet.

Ich hab' gerade nochmal nachgesehen. Du meinst doch nicht ernsthaft diesen Schwachsinn im Appendix F, wo er irgendwelche erfundenen Trainingseinheiten ("TSP introduction strategy seminar") gegen ebenso virtuelle "shipped defects" gegenrechnet (die sich ja, wie jeder weiß, ausschließlich durch CMM, CMM sowie CMM und vielleicht noch Muttis Hausapotheke vermeiden und/oder vor der Auslieferung finden lassen) und sich dadurch seinen "Discounted Return On Investment" zusammenspinnt?

Da hab' ich aber schon geschickter Statistiken gefälscht.-)

: Und zwar durch Qualität und damit Kundenzufriedenheit.

Faschtehe, Herr Kollege.
Und CMM ist ja praktisch gleichzusetzen mit Kwaliteit, gelle? Ist ja eigentlich'n Wunder, daß wir ohne CMM all die Jahrtausende überleben konnten. Hilft CMM-L-5 nicht vielleicht auch gegen Hungersnöte, Krieg und Hühnergrippe?

: Wenn das keine Kriterien für ein Produkt sind, dann kann man natürlich auf CMM 1 weiterhacken und seinen Shit bei Plus auf dem Krabbeltisch anbieten.

Genau dort werden übrigens Umsätze generiert.
Wer Umsätze und Gewinne nicht als Kriterien für erfolgreiche Unternehmensführung sieht, der kann seine akademischen Elfenbeinturmweisheiten gerne weiter anderen Sektierern vom Planeten Superschlaumeier in die Tasche labern.

:Weltmarktführer wird man so jedenfalls nicht.
Doch.
Genau so wird man Weltmarktführer.
Indem man nämlich Produkte verkauft statt Zertifikate von der CMM-Gedankenpolizei.

Aber sicher werden wir gleich erfahren, wie die Firmen Microsoft, Amazon, Oracle, Dell und Google in den Jahren 1979 bis 1982 ihre ersten CMM-L5-Zertifikate erhalten haben und daraufhin (wie es das Einfachbuch vorschreibt) Weltmarktführer wurden.

Oder?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.einfachbuch.de ]