Re: Lohnt sich CMM Level 5?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.einfachbuch.de ]

Abgeschickt von Gotts Vater am 23 Februar, 2006 um 11:11:10:

Antwort auf: Re: Lohnt sich CMM Level 5? von Joseph Smith am 21 Februar, 2006 um 22:31:57:

: Da hab' ich aber schon geschickter Statistiken gefälscht.-)

Ist es typisch für einen Level-1-Vertreter, die Daten von Level-5-Verfechtern anzuzweifeln? Nach meiner Erfahrung ja. Aber das stört nicht.

: Und CMM ist ja praktisch gleichzusetzen mit Kwaliteit, gelle?

Nein. CMM L5 ist natürlich nicht mit Qualität gleichzusetzen! Aber man kennt die Qualität sehr genau und kann entsprechende Ziele definieren und muss nicht die Daumen drücken, damit die Ariane nicht doch wieder abkackt. Man kann aber auch trozt Level 5 Junk produzieren, natürlich.

: : Wenn das keine Kriterien für ein Produkt sind, dann kann man natürlich auf CMM 1 weiterhacken und seinen Shit bei Plus auf dem Krabbeltisch anbieten.

: Genau dort werden übrigens Umsätze generiert.

Für eine Kecksdose aus Kunststoff für den Krabbeltisch brauche ich keinen CMM-Level, das ist klar. Aber wie sieht es für die Software der 50+ Mikrocontrollern in Deinem Auto aus? Willst Du, dass die Kollegen bei Bosch und Motorola die auf Level 1 zusammenhacken und dann die Daumen drücken, ob das auch in allen Situationen funktioniert?

CMM, CMMi, Spice und wie sie alle heißen sind kein Garant für nix. Und doch kann man diese Maturity-Models gewinnbringend zur Optimierung des Entwicklungsprozesses einsetzen. Und damit bleibe ich bei meiner Aussage: Lohnt sich Level 5? Ja!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.einfachbuch.de ]